Reitsportgemeinschaft Harrislee e.V.
Reitsportgemeinschaft Harrislee e.V.  

Ausreitgelände

Zustand Reitweg im Stiftungsland 04/17

Am Eingang "Am Oxer/Ellunder Weg" kann man mit dem Pferdeanhänger parken und von dort aus losreiten.

Auf dem ersten Teil des Weges wurde Erdreich aufgefüllt, so dass die tiefe Pfütze, die dem Reiter bisher den Weg versperrte, nun verschwunden ist. 

Die Wege sind ca. 4 m breit, so dass man ausreichend Abstand zum Stacheldraht halten kann. Die meiste Zeit kann der Weg derzeit noch nur im Schritt beritten werden, weil der Weg recht unwegsam und matschig ist. Auf dem Hauptweg kann man aber ganz prima auch im schnelleren Tempo am Rand entlang reiten.

Auf einer etwa 50 m langen Wegstrecke liegen viele abgeschnittene Äste und Buschwerk, die noch entfernt werden müssen. An dieser Stelle muss man leider vom Pferd absteigen und dieses durch einen tiefen Graben hindurchführen.

So der Stand im April 2017. Dies wird sicher in den nächsten Wochen noch besser werden.

Die Strecke ist 7,5 km lang und man benötigt bei einem gemütlichen Schrittausritt ca. 2 Stunden.

Schöne Ausreitgebiete in der Nähe von Harrislee

Stiftungsland Schäferhaus, das ehemalige Truppenübungsgelände

Angrenzend an Harrislee gelegen in Richtung Ellund und Handewitt befindet sich das Stiftungsland Schäferhaus, dem ehemaligen Truppenübungsplatz der Briesenkaserne (heute Gartenstadt Weiche).
Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein erwarb die Flächen vom Bund und hat das Areal an den Verein Bunde Wischen e.V. verpachtet.

Seitdem entsteht hier durch extensive Beweidung mit Galloways und Koniks Zug um Zug eine halboffene Weidelandschaft. Man findet hier eine steppenähnliche Landschaftsform, mit mageren Gräsern, dichteren Sträuchern bis hin zum Waldbewuchs und ermöglicht so einzigartige artenreiche Naturvielfalt vor den Toren der Stadt Flensburg.
Das Areal ist aufgeteilt in die wilde Weide Nord mit ca 215ha (inkl. Waldflächen) und die wilde Weide Süd mit ca. 110ha. Der Rest sind Brachflächen und Wälder, die nicht mit eingezäunt werden konnten.

Die Gemeinden Harrislee und Handewitt haben einen Vertrag mit dem Stiftungsland geschlossen und kümmern sich in Zusammenarbeit mit der Reitsportgemeinschaft Harrislee e.V., sowie dem Grenzland Reit- und Fahrverein Handewitt e.V. gemeinsam um die Pflege des Reitweges, der außerhalb des eingezäunten Areals, auf dem die Rinder und Wildpferde leben, verläuft.
Die Reitwege sind öffentlich ausgeschriebene Reit- und Wanderwege. Die Verkehrssicherungspflicht liegt bei den Gemeinden!  

Das Reiten innerhalb der Umzäunung ist dringends untersagt, weil ein Zusammentreffen von Perd mit Reiter und den Wildpferden sowie Rindern bösen Folgen haben können!!! Von dem ausgeschriebenen Reitweg sind die Tiere, die im Stiftungsland leben, auch wunderbar zu beobachten!
 

Hier seht Ihr den Übersichtsplan des Reitweges im Stiftungsland


 

Es gibt weitere schöne Ausreitgebiete, zum Beispiel den Wald in Frøslev/DK

Die Pflanzung Frøslev Plantage, die gemeinsam mit dem Moor Frøslev Mose Jütlands südlichstes Naturgebiet bildet, ist ein Wald mit großer Variation. Die großen, gleichförmigen Tannengebiete haben ihre eigene Schönheit und zwischen den Tannen gibt es ganz besondere Schönheiten zu entdecken wie Eichenwälder, Laubbäume, kleine Seen und Inlandsdünen.

Frøslev liegt etwa 10 Minuten mit dem Anhänger von Harrislee entfernt und ein Ausflug hierher lohnt sich wirklich!


Wenn Ihr mit Eurem Pferd nach DK fahrt,
müsst Ihr neben Eurem Equidenpass
das Dokument Tiertransport nach DK ausgefüllt mitführen.
 



 

Auch ein Besuch bei unseren Nachbarn in Handewitt lohnt sich

Man kann bei der Reithalle in Handewitt (sie liegt hinter der Wiking-Halle) mit Auto und Anhänger parken und von dort aus ein kurzes Stück in den Handewitter Forst reiten.
Auch hier sind die Wege weit und der Waldboden angenehm für Pferdebeine :-)
Außerdem ist das Wegenetz so gut ausgeschildert, dass man sich trotz der Weitläufigkeit nicht verreiten kann.

 

Übersichtskarte des TÜG zum Downloaden
TUEG.pdf
PDF-Dokument [461.7 KB]
Karte Reitwege im Handewitter Forst zum Downloaden
Reitwege_Handewitt.pdf
PDF-Dokument [66.5 KB]
Karte des Fröslev Waldes zum Downloaden
FroeslevKarteDK.pdf
PDF-Dokument [266.4 KB]
Dokument Tiertransport nach DK
tiertransport_dk2.pdf
PDF-Dokument [74.0 KB]

Hier finden Sie uns

RSG Harrislee e.V.
Sachsenheimweg 3

(Standort Vereinsgelände)

24955 Harrislee

 

vertreten durch die

1. Vorsitzende

Kirstin Rücker-Greve

 

info@rsg-harrislee.de

Kontakt

Nutzen Sie gern unser 

Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Reitsportgemeinschaft Harrislee eV